Eat & Drink

EAT & DRINK

WE WANT YOU TO BE HAPPY!

WIR HABEN FÜR EUCH VORGEKOSTET!

Wir freuen uns sehr in einem kleinen Paradies Europas - landschaftlich und kulinarisch mit grandioser lokaler Weinbegleitung - leben zu dürfen! Das möchten wir mit Ihnen teilen - WE WANT YOU TO BE HAPPY! Es ist eine wahre Freude die unglaubliche Vielzahl an hervorragender Gastronomie - vom einfachen Heurigen über traditionelle Gasthöfe bis zur gehobenen Küche - in unserem unmittelbaren Umfeld miterleben zu dürfen. Wir möchten hier einen Querschnitt aus unserer persönlichen Erfahrung widergeben, es ist aber unmöglich hier alle zu nennen - aber wir fangen zumindest einmal an (Updates folgen natürlich!) und sind sicher, es ist auch etwas für Sie als unser Gast im Gmoahouse dabei! Achtung bitte auf die Öffnungszeiten - teilweise saisonale Betriebe, bitte siehe auf den entsprechenden Webseiten. Sämtliche Links auf dieser Seite!

Heurige / Winzer (in Oggau, alles zu Fuß)

GUT OGGAU Quasi einmal über die Straße - ein gehobenes Erlebnis eines Heurigen, echt etwas Besonderes! Von bio Eigenbauweinen, Spezielles von bio Winzern aus ganz Europa bis zu den kreativen, herrlichen Schmankerln! Tscheppe-Eselböck halt… top of the art! WEINGUT RAINPRECHT Heuriger leider viel zu selten offen, aber dann dafür umso besser! Sogar ganz ganz ganz herrliches selbst gebackenes Brot von der Winzerin zu den vielen liebevollen und vorwiegend selbst gemachten Leckereien!! 150 Meter vom Gmoahouse. Weinverkauf immer & sehr gut! HEURIGER STADLMANN Hauptstrasse 29 - vom Gmoahouse über die Straße, neben dem Gut Oggau ein uriges, einfaches Schenkhaus, herrliche Eigenprodukte aus der eigenen Landwirtschaft. Der klassische Heurige wie es ihn nicht mehr so oft gibt! Zu gut für die Preise und fast immer offen! MEINDL’S HEURIGER Triftgasse 48 / 10 Minuten zu Fuß Bodenständiger Heuriger mit wirklich sehr gutem Essen zu sehr fairen Preisen

Restaurants & Gasthöfe (in Oggau, alles zu Fuß)

GUTSGASTHAUS HERZTRÖPFERL / WEINGUT MAD Burgenländisch, uriges Ambiente, hervorragende Küche! Tolle Eigenbauweine aus dem Weingut Mad aber auch herrlich bayrisch Gezapftes! Und das beste Backhendl Europas - was soll man da noch viel sagen!? Und die Preise passen auch! GASTHAUS MONIKA Das traditionelle Dorfwirtshaus, ehrlichere österreichische Küche geht net! Alles da und auch das traumhafte Surschnitzel! Portionen groß, Preise mehr als fair! LANDGASTHOF SEBASTIANKELLER Der Dorfwirt auf der anderen Ortsseite mit hervorragender, traditioneller österreichischer Küche - auch hier fehlt nix für Schnitzel & Co. Liebhaber! Eigenbauweine und ein herrlicher Traubensaft im Ab Hof Verkauf! Und eine große Liebe zu Gin mit speziellen Menüs!

UMADUM UM OGGAU

ALLE EINEN BESUCH WERT FÜR GAUMENFREUNDE! WE WANT YOU TO BE HAPPY! Hofgassl - Gehoben, Haubenküche in Rust am See / sehr zu empfehlen (5 Minuten mit dem Auto) Rusterhof - Keine Haubenküche aber ganz (!) hervorragend und wirklich sehr schönes Haus am Hauptplatz Rust Restaurant Fossil - Der junge Wilde in der wunderbaren Kellergasse in Purbach / man sitzt im Weinkeller (10 Minuten mit dem Auto) Buschenschank Schandl - In Rust / Buschenschank mit warmen Speisen, bodenständig, hohes Niveau, Winzerbetrieb mit eigenen hervorragenden Weinen Gut Purbach - Der Guru: gehoben, Haube - aber ein Erlebnis des Fleisches - angesagt Die Alm - Vielleicht noch ein Geheimtipp, in den Hügeln über Eisenstadt ein wunderbarer Ort und eine ganz, ganz ausgezeichnete Küche mit internationalem Touch Das Fritz - Wer es noch nicht kennt, der sollte es kennenlernen! Angesagt und sehr gut, gehoben Seejungfrau - Sicher einer der schönsten Plätze am See! Gasthaus zum Grünen Baum - Kein Geheimtipp mehr! Wir waren noch nicht da, hören aber nur immer und immer besseres! Traditionell burgenländisch! Zur Dankbarkeit - Immer und ewig einer unserer Liebsten! Kulinarik & Wein wie es sich gehört - und das seit Generationen! Taubenkobel - Mit Sicherheit ein kulinarischer Hotspot nicht nur im Burgenland, für besondere Anlässe (oder eben auch nur so) ein Erlebnis auf höchstem Niveau!

DON’T DRINK & DRIVE

Leider gibt’s noch kein Weinmobil nach Vorbild der Südsteirischen Weinstrasse rund um den Neusiedlersee - aber was noch nicht ist, kann ja noch werden 😉 Taxiunternehmen sind aber rund um die Uhr tätig (mit Wartezeiten/Anfahrtzeiten ist allerdings immer zu rechnen) Rust / Taxi Scheck: 0664 523 28 28 Donnerskirchen / Taxi Schemitz: 02683 8506 Eisenstadt / St. Margarethen: 0664 1515151 Eisenstadt: 0664 6414411